Categories: MobileSmartphone

Smartphone mit Schiebetastatur: HTC S740

Ein 528-MHz-Prozessor und 256 MByte Arbeitsspeicher reichen dem S740 für die meisten Aufgaben. Das Gerät reagiert schnell, man merkt keine maßgeblichen Verzögerungen, auch nicht beim Umschalten von der Standard-Ansicht in das Querformat und zurück.

Mit einem 1000-mAh-Akku hält das S740 bei moderater Nutzung von Telefon, Browser, SMS, Foto, GPS und Over-Air-Synchronisation mit Exchange fast drei Tage ohne Nachladen durch. Das ist nicht schlecht, aber mit der Nutzung von WLAN verkürzt sich die Akkulaufzeit erheblich. HTC gibt die Standby-Zeit mit neun Tagen an, und ein voll geladener Akku soll auch bis zu 4 Stunden Dauertelefonieren ermöglichen.

Die Sprachqualität ist einwandfrei, obwohl der Lautsprecher im Freisprechmodus etwas lauter sein könnte. Die Gesprächspartner klingen sowohl vom Festnetz als auch vom Mobilfunknetz sehr natürlich.

Die Qualität der geschossenen Bilder ist eher Glückssache: Mal sind sie scharf, mal nicht. Da wäre ein Autofokus sehr hilfreich gewesen. Je näher das Motiv am Objektiv ist, desto höher das Risiko, dass das Bild unscharf wird. Bei schlechter Beleuchtung fehlt natürlich ein Blitz. Für belanglose Schnappschüsse reicht die Kamera, für mehr aber auch nicht.

Fazit

HTC hat mit dem S740 im Vergleich zum S730 sehr viel verbessert, besonders das Design. Aber die jüngste Schwemme von Smartphones mit QWERTZ-Tastatur macht es für das Windows-Mobile-Handy aus dem Hause HTC nicht leichter, sich von der Masse abzusetzen.

Obwohl es die Taiwaner geschafft haben, eine schöne und einfache Benutzeroberfläche zu programmieren, bleibt wohl auch wegen des fehlenden Touchscreens das Betriebssystem Windows Mobile die Schwachstelle des Telefons. Das tolle Display zeigt alles sehr scharf an, ist aber für ein Smartphone mit seitlich ausziehbarer Tastatur zu klein.

Insgesamt präsentiert sich das S740 als ein solides Smartphone, das wegen seines Designs Käufer finden dürfte. WLAN, GPS, HSDPA und Bluetooth funktionieren gut, stellen aber in diesem Segment keine Besonderheit dar.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

6 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

6 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

7 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

7 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

7 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago