Am morgigen Samstag, dem 6. Dezember, um 10 Uhr öffnen sich die Pforten von Deutschlands erstem Apple Store. Der Neubau liegt in unmittelbarer Nähe des Marienplatzes in der Rosenstraße 1. Im Rahmen einer Presseveranstaltung hat der Hersteller Journalisten einen ersten Einblick gewährt.

Auf der unteren Ebene des zweistöckigen Gebäudes präsentiert Apple Produkte und Lösungen, im oberen Stockwerk können Kunden eine Vielzahl von Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Das Laden-Design entspricht dem der anderen großen Apple Stores in San Francisco, New York oder London – schlichte Eleganz, klare Linien und Formen sowie dezente Farben dominieren.

„Wir freuen uns sehr, das einzigartige Einkaufserlebnis der Apple Retail Stores jetzt auch in Deutschland anbieten zu können“, sagte Ron Johnson, Senior Vice President Retail von Apple, auf der Presseveranstaltung am Donnerstag. „Der neue Store ist ein toller Ort für alle Münchner, um zu kaufen, zu lernen und sich inspirieren zu lassen – und das rechtzeitig in der Vorweihnachtszeit.“

In der Münchner Filiale können Kunden die Apple-Produkte nicht nur kaufen, sondern vorher auch ausgiebig testen. Mehr als 40 Macs, 40 iPods und zehn iPhones stehen zum Ausprobieren bereit, darunter die neue MacBook-Familie, die iPod Nano der vierten Generation, der iPod Touch der zweiten Generation und das MacBook Air.

Das Team des Münchner Apple Stores besteht aus 60 Mitarbeitern. Sogenannte „Personal Shopper“ stehen Kunden bei der richtigen Wahl eines Apple-Produkts zur Seite. Zum weltweit ersten Mal können die Besucher des Stores auch das sogenannte „Personal Setup“ in Anspruch zu nehmen, bei dem jeder Mac-Käufer eine einstündige Beratung für einen möglichst schnellen und reibungslosen Umstieg auf Mac erhält.

An der „Genius Bar“ im zweiten Stock des Ladens erhalten Kunden kostenlos Hilfestellungen, Tipps und Tricks sowie technischen Support durch Experten. Apple bietet obendrein kostenlose Workshops an. Am kommenden Donnerstag, dem 11. Dezember, finden beispielsweise ein iMovie- und iDVD-Workshop sowie ein iPhone-Workshop statt. Das komplette Kursprogramm findet sich unter www.apple.com/de/rosenstrasse.

Unter dem Titel „iTunes LIVE aus München“ veranstaltet Apple eine Konzertreihe in seinem neuen Store. Beim ersten Konzerttermin am Montag, dem 8. Dezember, wird Peter Maffay ab 21 Uhr live auftreten. Weitere angekündigte Künstler sind Xavier Naidoo, Laith Al-Deen und Clueso. Der Eintritt ist kostenlos, die Konzerte werden aufgezeichnet und stehen anschließend in iTunes zum Download bereit.

Apple Stores gibt es mittlerweile auf vier Kontinenten. Insgesamt unterhält der Hersteller 251 Filialen in den USA, Großbritannien, Italien, Australien, Kanada, Japan, China, der Schweiz und Deutschland.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

14 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

19 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

22 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Tagen ago