Paypal testet virtuelles Taschengeld

Wie die New York Times berichtet, hat Paypal begonnen, ein neues System namens „Paypal Student Account“ zu testen. Damit sollen Eltern ihren Kindern ab dem Alter von 13 Jahren Zugang zu einem bestimmten Geldbetrag gewähren, mit dem diese dann selbstständig im Netz einkaufen können. Dabei behalten die Eltern den Überblick über die Finanzaktivitäten ihrer Kinder. Der Student Account wird als eigenes Konto unter einem bestehenden Paypal-Konto eingerichtet.

Die Eltern entscheiden, wie viel Geld sie ihrem Nachwuchs zur Verfügung stellen. Sie können zwischen einmaligen Beträgen sowie einem kontinuierlichen Zugang wählen. Außerdem ist es möglich, die Ausgaben der Jugendlichen jederzeit zu stoppen.

Die Kinder erhalten auch die Möglichkeit, spontan mehr Geld anzufordern oder den Rahmen kurzfristig zu erhöhen. Dazu müssen sie lediglich eine SMS an den Service schicken und darin den gewünschten Betrag fordern. Natürlich werden gleichzeitig auch die Eltern informiert, die der Anfrage zustimmen oder sie ablehnen können.

Für das Taschengeld-Konto werden laut Paypal keine Gebühren anfallen. Wer will, wird seinen Kindern aber für eine Gebühr eine MasterCard ausstellen lassen können, die an den Student Account gekoppelt ist.

Bisher steht das neue Paypal-System nur ausgewählten Nutzern in einer Beta-Version zur Verfügung. Sie testen derzeit Funktionen wie das Überwachen der von den Kindern getätigten Ausgaben. Wann das neue System der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird, ist bislang nicht bekannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

3 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

10 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

13 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago