PC-Spiel verwandelt iPhone in Bewegungscontroller

Das US-Unternehmen Social Gaming Network (SGN) hat ein Computerspiel entwickelt, das die Apple-Geräte iPhone und iPod Touch in einen bewegungssensitiven Controller für PC-basierte Web-Games verwandelt. Der erste Titel, der dies möglich machen soll, ist das Spiel „iFun iGolf“, das Interessierten ab sofort als kostenloser Download im iPhone App Store zur Verfügung steht. Das Golfspiel nutzt den sowohl im iPhone als auch im iPod Touch integrierten Bewegungssensor und eine kabellose Breitband-Internetverbindung, um die Bewegungen des Spielers nach Vorbild der Nintendo-Wii-Videospielkonsole auf den Bildschirm eines Computers zu übertragen.

„Es ist das erste Mal, dass sich Mobilfunk, Internet und Social Gaming auf diese Art und Weise vereint haben“, erklärt SGN-CEO Shervin Pishevar gegenüber dem San Francisco Chronicle. Die Einsatzmöglichkeit des Bewegungssensors des iPhones oder iPod Touchs sei durchaus mit denen von Nintendos Wii vergleichbar. „Der Vorteil gegenüber der Konsole liegt aber darin, dass wir Social Gaming mit Geräten ermöglichen, die die meisten Menschen ohnehin bereits besitzen. Wenn man ein iPhone oder einen iPod Touch hat, wird es überflüssig, hunderte von Dollar für Konsole und Spiele auszugeben.“

iFun iGolf ist laut dem SGN-CEO aber nur der erste Titel einer ganzen Reihe von Games, die einen Einsatz von iPhone und iPod Touch als Bewegungscontroller für die Nutzung am PC ermöglicht. Noch in diesem Jahr soll mit „iTennis“ ein weiterer Titel erscheinen, der dieses Steuerungssystem einsetzt, auf das SGN bereits offiziell ein Patent angemeldet hat. Pishevar zufolge gibt es zudem bereits Pläne, das Verfahren in Zukunft auch auf anderen mit Bewegungssensoren bestückten Handys wie dem Google-Phone G1 nutzbar zu machen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago