CA bietet Disaster Recovery als SaaS für KMUs an

CA hat auf seiner Kunden- und Partnerkonferenz CA World in Las Vegas eine Disaster-Recovery-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) vorgestellt. Der SaaS-Dienst „Instant Recovery on Demand“ soll bei einem Datenverlust sicherstellen, dass der laufende Betrieb ungestört weitergeht, während das System im Hintergrund die Daten schnellstmöglich wiederherstellt.

Der Service für Disaster Recovery und Kontinuitätsmanagement basiert auf CAs Enterprise-Lösung „XOsoft High Availability„. XOsoft schützt unternehmenskritische Anwendungen durch eine Kombination von Replikation und automatisiertem Failover. Das bedeutet, dass im Notfall von einem defekten auf einen Ersatzserver gewechselt wird.

Die nun als Software as a Service vorgestellte Recovery-Lösung schützt Daten laut Hersteller ununterbrochen und ermöglicht somit einen ungestörten Betrieb. Kritische Systeme wie Windows- und Exchange-Server, SQL-Umgebungen sowie Oracle-Installationen werden in Echtzeit repliziert und gesichert.

Die Applikation wird in einem Münchner Rechenzentrum gehostet und über Channelpartner vertrieben. Ein direkter Vertrieb ist nicht vorgesehen. Im KMU-Bereich sei diese Methode des Vertriebs die optimale Variante, so CA. Für Kunden hielten sich die Kosten für Hard- und Software bei gleichzeitig hoher Verfügbarkeit und Sicherheit gering. Die CA-Partner und SaaS-Anbieter könnten ihre Kunden wiederum optimal mit der Recovery-Lösung versorgen und dabei ihren Aufwand an IT-Personal niedrig halten.

Neben der Disaster-Recovery-Lösung hat CA auf seiner Hausmesse noch weitere Produkte präsentiert, die auf SaaS-Basis bezogen werden können. Der „Clarity Projekt and Portfolio Manager“ für den Enterprise-Bereich soll die IT-Effizienz verbessern. „Governance, Risk and Compliance“ unterstützt Unternehmen dabei, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen und das Risk Management innerhalb des Betriebs sicherzustellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago