Categories: CloudIAASUnternehmen

SOA: Ernüchterung macht sich breit

Die zwei wichtigsten Gründe, warum sich Firmen nicht in Richtung SOA engagieren wollen, sind laut Gartner genau dieser Mangel an Fachkräften und Fähigkeiten sowie das Fehlen eines brauchbaren Business Case. Die Gespräche mit vielen Kunden hätten gezeigt, dass im Markt Unklarheit darüber herrsche, wie sich SOA auch betriebswirtschaftlich rechnen lässt. Aber selbst wenn eine Kosten-Nutzen-Rechnung positiv für SOA ausfalle, seien die benötigten Fähigkeiten nicht im Unternehmen zu finden. Die Kosten, diese intern aufzubauen oder extern zuzukaufen, seien aber oft abschreckend hoch.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Marktforschungsunternehmen Nucleus Research darauf hingewiesen, dass in einer von ihm durchgeführten Befragung nur etwas über ein Drittel der Firmen einen ROI ihrer SOA-Anstrengungen nachweisen konnten. Daraus weitreichende Schlüsse zu ziehen, könnte aber übereilt sein.

Zahlreiche Experten, darunter auch der Berater Kai-Uwe Schäfer, weisen immer wieder darauf hin, dass der Nutzen einer solchen Architektur erst nach einiger Zeit sichtbar wird. „Neben den initialen Aufwendungen für Software, Schulungen und Umstrukturierungen erfordert eine Messung des Return on Investment typischerweise eine längere Phase der Stabilisierung sowie den erfolgreichen Abschluss erster Projekte.“ Zudem hätten SOA-Implementierungen immer auch einen fachbereichübergreifenden Charakter, was die traditionelle Vergabe von Projektbudgets und ROI-Messungen erschwere.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

5 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

5 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

5 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Tagen ago