Nokia will bis Ende 2008 in zirka 5000 Nokia Care Points in 85 Ländern Recyclingboxen zur Rücknahme gebrauchter oder defekter Geräte und Zubehör einführen. In Deutschland werden ab November über 500 Nokia Care Points mit solchen Boxen sowie mit PoS-Materialien, bestehend aus Postern, Flyern und Aufklebern, ausgestattet.
Kunden können dann ihre alten Mobiltelefone, Akkus oder Zubehör abgeben. In den Recyclingboxen werden die Geräte gesammelt und anschließend zur Weiterverwertung einem Partner-Unternehmen übergeben. Auch Geräte und Zubehör anderer Hersteller haben in den Behältern Platz. Kunden finden einen Nokia Care Point in ihrer Nähe unter www.nokia.de/haendlersuche.
Bis zu 80 Prozent der Materialien eines jeden Nokia-Geräts sind nach Angaben des Unternehmens recycelbar. Dabei handelt es sich um wertvolle Rohstoffe wie Keramik, Plastik, Kupfer und andere Metalle wie Gold und Aluminium. Die im Recyclingprozess zurückgewonnenen Materialien können beispielsweise zur Herstellung von Wasserkesseln, Parkbänken, Zahnfüllungen oder sogar Saxophonen genutzt werden.
Andere Materialen werden zerkleinert und als Rohstoffe beispielsweise für den Straßenbau genutzt. Wenn jeder der weltweit drei Milliarden Menschen, die mobile Geräte besitzen, auch nur ein nicht mehr genutztes Gerät zurückgäbe, könnten nach Angaben von Nokia 240.000 Tonnen an Rohstoffen eingespart werden.
Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…
Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…
Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…
Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…
Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.
Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.