Tomtom senkt Umsatzprognose für 2008

Tomtom hat seine Umsatzerwartung für das Geschäftsjahr 2008 nach unten korrigiert. Statt mit einer Spanne zwischen 1,95 und 2,15 Milliarden Euro rechnet der niederländische Navigationsgerätehersteller nur noch mit einem Jahresumsatz zwischen 1,75 und 1,85 Milliarden Euro. Die EBITDA-Marge soll zwischen 20 und 24 Prozent liegen.

Im dritten Quartal 2008 (PDF) hat Tomtom mit einem EBIT-Gewinn von 92 Millionen Euro die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen, die im Schnitt von 77 Millionen Euro ausgegangen waren. Der Nettogewinn lag mit 58 Millionen Euro 41 Prozent unter dem der Vorjahresperiode und 11 Prozent über dem Ergebnis des zweiten Quartals 2008.

Der bereinigte Gewinn pro Aktie sank gegenüber dem Vorjahr um 44 Prozent von 0,83 Euro auf 0,46 Euro. Im Vergleich zum zweiten Quartal legte er um 12 Prozent zu. Der Umsatz blieb mit 429 Millionen Euro in etwa auf Vorjahresniveau (2007: 427 Millionen Euro). Im zweiten Quartal hatte er noch 453 Millionen Euro betragen (minus 5 Prozent).

Trotz der schwachen Weltwirtschaft geht Tomtom von einer steigenden Nachfrage nach Navigationssystemen aus. Allerdings werde der Markt langsamer wachsen als ursprünglich erwartet. Im Gesamtjahr 2008 will der Hersteller weltweit zwischen 12 und 13 Millionen Geräte absetzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago