Google verbessert Chrome-Comic

Google hat den Comic, der die Motiviation des Unternehmens zur Entwicklung und die wesentlichen technischen Aspekte des neuen Chrome-Browsers beleuchtet, verbessert. Kritik hatte sich an der Darstellung Europas in dem Comic entzündet. Der Schweizer Tagesanzeiger titelte wortgewaltig „Google radiert die Schweiz aus„.

Der von Google für den Chrome-Comic beauftragte Künstler Scott McCloud hat bei der Europa-Karte auf Seite 13 die Grenzen zwischen der Schweiz und Deutschland vergessen. Doch nicht nur die Schweiz ist Deutschland zugefallen – oder umgekehrt. Zwischen dem Staatenverbund vergangener Tage Österreich-Ungarn-Slowenien und Deutschland besteht ebenfalls keine Grenze. Die Benelux-Länder sind in der Version 1 des Comics auch verschwunden. Doch es sind im Google-Comic nicht nur Grenzen verloren gegangen, sondern auch neue hinzugekommen. Vorarlberg und der westliche Teil Tirols bilden in „Google-Europa“ ein selbstständiges Land.

Inzwischen hat der Erdkunde-Beauftragte bei Google offensichtlich ein Machtwort gesprochen und eine verbesserte Europa-Karte in den Comic einzeichnen lassen. Das Resultat kann sich durchaus sehen lassen. Die Schweiz gehört zwar immer noch zu Deutschland und Vorarlberg und West-Tirol sind wie in Version 1 des Comics autark, doch dafür sind Belgien und Niederlande wieder in Europa vertreten. Zudem besteht zwischen Deutschland und Österreich-Ungarn-Slowenien wieder eine Grenze.

Aus Sicht Europas bleibt zu hoffen, dass der amerikanische Konzern bei den Bemühungen in Sachen Datenschutz und dem Schutz der Privatsphäre, die im Zuge der Vorstellung des Google-Browsers in die Kritik geraten sind, größere Kompetenz an den Tag legt.


Europa in den Grenzen von Google: Version 1 (oben) enthält keine Grenze zwischen Deutschland, der Schweiz und dem Staatenverbund vergangener Tage Österreich-Ungarn-Slowenien. In der korrigierten Variante tauchen immerhin Belgien und die Niederlande wieder in Europa auf.
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

8 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

9 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

12 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

15 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

19 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

21 Stunden ago