Laut einem Bericht der Marktforscher von ABI Research ist das iPhone 3G von Apple im Markt für Touchscreen-Geräte nur ein Nischenprodukt. Marktführer sind Samsung und Motorola mit einem Anteil von 33 Prozent beziehungsweise 30 Prozent, gefolgt von Sony Ericsson mit 24 Prozent. „Alle anderen Handyhersteller, inklusive Apple, sind Nebendarsteller“, heißt es in der Studie.
Ursache für den geringen Marktanteil des iPhone 3G ist die Bedeutung des asiatischen Marktes für Touchscreen-Geräte. Etwa 80 Prozent aller mobilen Geräte mit berührungsempfindlichen Displays werden in Asien verkauft. Touchscreens ermöglichen in dieser Region die einfache Eingabe asiatischer Schriftzeichen mit einem Stift und sind deswegen für viele Anwendungen unerlässlich.
Auch wenn Apple nicht der erste Hersteller war, der ein Gerät mit einem Touchscreen auf den Markt gebracht hat, hat das iPhone den Absatz dieser Geräteklasse zumindest deutlich beflügelt. Der Studie zufolge stiegen die Verkaufszahlen für Touchscreen-Geräte im Jahr 2007 gegenüber dem Vorjahr um 91 Prozent. Für 2009 erwarten die Analysten ein Marktvolumen von 5 Milliarden Dollar.
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