Categories: Unternehmen

Arbeiten im Web: Onlinelösungen für Office und Kollaboration

Virtuellen Online-Büros und Online-Kollaborationsportalen scheint eine große Zukunft bevorzustehen: Netzwerkfirmen wie Cisco und Nortel investierten in jüngster Vergangenheit mit der Übernahme von PostPath beziehungsweise dem Kauf von DiamondWare und der Ankündigung einer 3D-Online-Kollaborationsplattform. Adobe bietet mit Adobe Connect Pro eine ursprünglich als Webkonferenz-Tool konzipierte Lösung an, die allmählich um Kollaborationsfunktionen erweitert wurde. Und natürlich sorgte Google mit Google Text & Tabellen im vergangenen Jahr für viel Aufsehen – und wurde sogar schon als ernste Gefahr für Microsofts Office-Paket gesehen.

Vielleicht nicht zu Unrecht, denn der Softwarekonzern reagierte Ende Mai dieses Jahres mit der Veröffentlichung der Beta-Version seiner Online-Kollaborations- und Office-Lösung Office Live Workspace und dessen Small-Business-Version. Dass Microsoft die Online-Angebote als ernsthafte Herausforderung sieht, zeigt am besten die Tatsache, dass es seine Alternativen bereits ein halbes Jahr eher als zunächst geplant verfügbar machte – da schien wohl Eile geboten.

Bei seinen Web-Diensten unterscheidet Microsoft zwischen Live- und Online-Services. Die Live-Dienste wenden sich an Privatanwender und virtuelle Arbeitsgruppen, Online-Services an große Organisationen. Mit dieser Unterteilung trägt Microsoft der Segmentierung des Marktes Rechnung. Er zerfällt in zwei Bereiche: Zum einen gibt es große, zumindest zu einem gewissen Grad, in Unternehmensstrukturen integrierbare Kollaborationslösungen wie Clearspace von Jive Software, Zoho Office oder Ciscos Web-Ex Weboffice.

Zum anderen werden eher auf den individuellen Gebrauch oder den Einsatz in Kleinunternehmen ausgerichtet Online-Desktops angeboten, die sich mit geringer oder ganz ohne Integration nutzen lassen und lediglich grundlegenden Kollaborationsmöglichkeiten bieten.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago