Vista kommt langsam in Unternehmen an

Forrester-Analyst Thomas Mendel hatte Unternehmen im April geraten, Vista zu überspringen und direkt auf Windows 7 zu migrieren. Begründung: „Innovation findet nicht statt“. Außerdem seien unter 10 Prozent Marktanteil deutlich zu wenig. Und noch im Juli hatte Forrester Research eine Studie vorgestellt, die belegen sollte, dass sich Vista auch 18 Monate nach dem Start „immer noch abkämpfen muss, um bei Unternehmen einen Fuß in die Tür zu bekommen.“

Das konkurrierende Marktforschungsunternehmen Gartner hielt sich zwar mit Kritik an Vista ebenfalls nicht zurück, gab aber auch zu bedenken, dass das Betriebssystem sich schneller als Windows XP in Firmen durchsetze: Zwei Jahre nach dem Windows-XP-Launch habe die Professional-Edition auf PC-Systemen weltweit einen Marktanteil von 10 Prozent erreicht. Für Windows Vista Business rechnet Gartner dagegen für Ende 2008 mit 13 Prozent.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg – und die Zeit ist knapp. Glaubt man nämlich den Forrester-Zahlen, die immerhin auf der Auswertung von 50.000 PC-Arbeitsplätzen in 2300 Firmen basieren, liegt Vista derzeit erst bei 8,8 Prozent. Aber das Klima habe sich verändert und die Verantwortlichen in den Unternehmen müssten sich auf entscheidende Veränderungen in ihrer Desktop-Betriebssystem-Strategie einstellen, heißt es.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago