Hansenet bietet IPTV-Option in Kürze ohne Aufpreis an

Hansenet will seinen DSL-Neukunden ab kommenden Mittwoch die IPTV-Option Alice homeTV ohne Aufpreis zur Verfügung stellen. Das bestätigte Hansenet-Manager Michele Novelli gegenüber der Zeitung „Die Welt“.

Bislang hatte der Telekommunikationsanbieter aus Hamburg für sein rund 70 Programme umfassendes Basispaket 9,90 Euro verlangt. Bestandskunden sollen in ein bis zwei Monaten von der Preissenkung profitieren.

Voraussetzung für die kostenlose IPTV-Nutzung ist mindestens die Buchung des 30 Euro teuren Komplettpakets „Alice Fun“ mit DSL- und Telefonanschluss sowie Internetflatrate. „Früher oder später werden unsere Konkurrenten sicherlich mit ähnlichen Angeboten nachziehen“, sagte Novelli.

Bislang bieten neben Hansenet nur die Deutsche Telekom und Arcor IPTV in Deutschland an. Arcor berechnet für das Basispaket knapp zehn Euro, für ein Entertainment-Paket mit Spielfilmsendern knapp 13 Euro zusätzlich. Bei der Telekom zahlen Kunden je nach Umfang einen Aufpreis zwischen 10 und 30 Euro. Alle Angebote setzen ein Paket aus Internet- und Telefonanschluss mit Flatrate voraus.

Insgesamt hat das Internetfernsehen den Anbietern bisher nicht den erhofften Erfolg gebracht. „Es ist schwierig, Kunden vom Zusatznutzen des Fernsehangebotes zu überzeugen“, so Novelli. Während die Telekom nach eigenen Angaben rund 250.000 IPTV-Kunden zählt, nutzen bei Hansenet lediglich 20.000 Kunden das Fernsehangebot.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago