Sicher online verkaufen: Was Shopbetreiber wissen müssen

Wer einen Online-Shop betreibt, sollte darauf achten, dass er ihn nicht nur technisch sondern auch rechtlich weitgehend absichert – mag der Laden auch noch so klein sein. Das ist nicht nur wichtig, um rechtlichen Schritten von Wettbewerbern zuvorzukommen, sondern auch, um potenziellen Neukunden gegenüber vertrauenswürdig aufzutreten.

An erster Stelle sollte ein ordnungsgemäßes Impressum stehen, denn dahin geht oft der erste Blick der Interessenten. Rechtsgrundlage dafür sind Paragraf 5 und 6 des Telemediengesetzes (TMG). Diese Pflichtangabe muss von jeder Seite des Shops aus mit einem Klick erreichbar sein. Wenig vertrauenerweckend wirkt, wenn dort keine tatsächliche Adresse, sondern nur Postfach angegeben wird. Auch die Verwendung ausländischer Rechtsformen führt bei einem potenziellen Käufer – zurecht – oftmals zur Kaufzurückhaltung.

Der Verkäufer sollte auch deutlich auf die Geltung seiner AGB hinweisen und diese im Volltext bereitstellen. Ein ausdrücklicher Hinweis auf das dem Käufer zustehende gesetzliche Widerrufsrecht beziehungsweise Rückgaberecht gehört ebenfalls zu einem seriösen Shop. Das Widerrufsrecht sollte zudem gut erkennbar sowie deutlich gestaltet sein und nicht in der Seitenstruktur versteckt vorgehalten werden.

Hilfreich können auch Zertifizierungen und Logos sein. Ein Gütesiegel schafft für Kunden Transparenz sowie Verlässlichkeit und stärkt die Glaubwürdigkeit des Online-Anbieters. Die Initiative D21 hat mehrere Gütesiegel überprüft und Qualitätskriterien für Gütesiegelanbieter herausgegeben.

Aussagekräftig sind dieser Aufstellung nach die Gütesiegel s@fer-shopping des TÜV Süd, das Trusted-Shop-Gütesiegel, das Siegel für EHI-geprüfte Online-Shops sowie das ips-Siegel, das allerdings sein Augenmerk lediglich auf den Datenschutz legt.

Die Zertifizierung ist zwar mit Kosten verbunden, die sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden, allerdings bietet sie neben einer gewissen Sicherheit für den (potenziellen) Kunden auch oft eine Art Praxishandbuch für den Shop-Betreiber an, mit Hilfe dessen er den vielen rechtlichen und finanziellen Fallstricken entgehen kann. Exemplarisch sei hier auf das Handbuch der Trusted Shops verwiesen, dessen Inhaltsüberblick online abrufbar ist.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

13 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago