Categories: SicherheitSoftware

Cisco-CSO: „Antivirensoftware ist Geldverschwendung“

Ciscos Chief Security Officer John Steward hält den Einsatz von Antivirensoftware für Geldverschwendung. Die Virenschreiber seien einfach schneller. Das sagte er während einer Rede auf der Sicherheitskonferenz AusCERT.

„Wenn ich mein Geld für automatische Patches und Antivirensoftware ausgebe, und ich werde trotzdem noch infiziert, ich muss trotzdem noch die Computer von Schadsoftware befreien, ich muss sie trotzdem neu bespielen, ich muss trotzdem die Anwenderdaten wiederherstellen und einrichten, dann ist das Ergebnis der Kosten-Nutzen-Rechnung eindeutig: Verschwendung“, so Steward.

Infektionen seien so alltäglich geworden, dass die meisten Unternehmen gelernt hätten, damit umzugehen. Das sei aber gefährlich. Whitelists, die nur die Ausführung vom Admin autorisierter Software zulassen, seien der bessere Weg, mit dem Problem umzugehen. „Ich habe genug von Blacklists. Ich möchte zu Whitelists übergehen“, so Steward. „Ich weiß, welche Anwendungen darauf sind, da ich sie selbst daraufgesetzt habe.“

Gavin Struthers, Regionaldirektor von McAfee Australien und Neuseeland, räumt ein, dass Antivirensoftware und Patching zwar keine perfekten Lösungen seien, aber auch keine Geldverschwendung. Chris Thomas von Computer Associates setzt auf einen mehrschichtigen Ansatz. Das Rennen zwischen Virenschreibern und Sicherheitsforschern gehe immer weiter. Er stimme Steward aber zu, dass Whitelists eine zunehmende Rolle im Security-Sektor spielten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago