Visual Studio 2005: Mit Projektvorlagen Zeit sparen

Die einfachste Möglichkeit, eine Vorlage zu erstellen, besteht darin, eine vorhandene Vorlage als Ausgangspunkt zu nehmen. Dazu wird ein neues Visual-Studio-2005-Projekt angelegt, indem man eine Vorlage auswählt. Sobald das Projekt erstellt ist, lassen sich Änderungen vornehmen, also etwa Formulare und Klassen hinzufügen. Anschließend werden die Änderungen gespeichert.

Sobald das Projekt abgespeichert ist, wählt man aus dem Datei-Menü von Visual Studio 2005 „Vorlage exportieren“. Dadurch wird der Assistent zum Exportieren von Vorlagen gestartet, der einen durch die erforderlichen Schritte zum Erstellen der Projektvorlage führt.

Zuerst wird die Art der Vorlage bestimmt (in diesem Beispiel Projektvorlage). Über eine Auswahlliste lässt sich angeben, welches Projekt als Basis zum Erstellen der Vorlage dienen soll. Standardmäßig ist hier das aktuell geöffnete und soeben gespeicherte Projekt eingestellt. In einer weiteren Auswahlliste kann die Programmiersprache ausgewählt werden, die die Vorlage verwenden soll. Die Möglichkeiten hängen davon ab, was installiert ist.

Danach klickt man auf die Schaltfläche „Weiter“, und das letzte Fenster erscheint. Dieses Fenster erlaubt die Festlegung eines Icons für die Projektvorlage, das im entsprechenden Fenster angezeigt wird, wenn man ein neues Projekt erstellt. Auch ein Name für die Vorlage lässt sich angeben. Außerdem gibt es ein Feld für eine Beschreibung der Vorlage. Schließlich wird der Speicherort der neuen – komprimierten – Projektvorlagedatei angezeigt. Er darf nicht geändert werden.

Vorlagen online finden

Neben den oben beschriebenen Standardvorlagen, die im Lieferumfang von Visual Studio 2005 enthalten sind, bietet Microsoft auch Starter-Kits an. Das Starter-Kit-Konzept unterstützt die Nutzung von Beispielanwendungen und -projekten über Community-Websites. Die Beispiele können von den Community-Websites heruntergeladen werden.

Für das Erstellen eines neuen Projekts kann der Entwickler online nach Vorlagen oder Starter-Kits suchen. Das Dialogfeld „Neues Projekt“ bietet eine Option für die Suche nach Online-Vorlagen. Diese Option ermöglicht die Suche nach Starter-Kits unter Eingabe von Schlüsselbegriffen. Falls man eine passende Vorlage findet, lässt sich diese herunterladen und im entsprechenden Verzeichnis installieren. Damit steht sie als Vorlage für Projekte zur Verfügung.

Starter-Kits stellen eine gute Möglichkeit dar, aus dem bewährten Code von Profis zu lernen. Das MSDN und Codezone sind gute Quellen für Online-Vorlagen.

Zeit und Mühe sparen

Der Hauptvorteil der Vorlagen von Visual Studio 2005 ist, dass sie häufig wiederkehrende Aufgaben automatisieren können. Und das spart den Entwicklern Zeit. Viele Unternehmen statten ihre neuen Visual-Studio-2005-Projekte mit einem grundlegenden Satz an Funktionen aus. Darunter finden sich Standardgrafiken, Startbildschirme, Anmeldeformulare, spezielle Verweise und einiges mehr. Wenn man diese Elemente in einer Projektvorlage speichert, lassen sich damit auf einfache Weise neue Projekte erstellen, ohne all diese Elemente jedes Mal manuell hinzufügen zu müssen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

3 Tagen ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

3 Tagen ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

3 Tagen ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

5 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

5 Tagen ago