IBM bringt Sicherheitslösung für Mashup-Anwendungen

IBM hat eine Sicherheitslösung für den Einsatz von Mashup-Anwendungen in Unternehmen angekündigt. Damit will der Konzern Bedenken aus dem Weg räumen, die bisher dem Einsatz von Mashups in Unternehmen entgegenstanden.

Mashups sind Webanwendungen, die Informationen aus Webseiten, Unternehmensdatenbanken oder E-Mails sammeln und in einem neuen Kontext darstellen können. Die von IBM-Forschern entwickelte Technologie Smash soll die Kommunikation mit unterschiedlichen Quellen ermöglichen und die Übetragungsströme gleichzeitig voneinander trennen. Dafür isoliere Smash Programmcode sowie Daten und stelle eine gesicherte Verbindung für die Datenkommunikation her.

„Web 2.0 soll in erster Linie neue Möglichkeiten schaffen und hat die Art verändert, in der wir Informationen organisieren und verwenden“, erklärt IBM-Vizepräsident Rod Smith. „Sicherheitsbedenken dürfen kein Hindernis sein, oder unsere Kunden verlieren die ernormen Vorteile von Mashups.“

Um Endverbrauchern und Unternehmen gleichermaßen einen einfachen Zugang zur Smash-Technologie zu ermöglichen, hat IBM sie der Open Ajax Alliance zur Verfügung gestellt. Als Gründungsmitglied der Initiative unterstütze IBM die Entwicklung und Adaption von Web-2.0-Technologien, teilte der Konzern mit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago