Apple Xserve: Eine Pizzabox macht noch keinen Server

Bei den Serverdiensten setzt Apple ganz auf Open Source. Filesharing ist, außerr mit Apples eigenem AFP, per Samba, Web DAV und NFS realisiert. Bei E-Mail kombiniert Apple Postfix-SMTP-Server, Cyrus POP/IMAP, Clam AV und Spam Assassin. Webmail wird durch Squirrel Mail ermöglicht.
Mailman erlaubt die Verwaltung von Mailinglisten.

Im Web-Server-Bereich erhält man Apache 2.2 und 1.3 mit PHP, Ruby, Perl, Axis, Tomcat und Web Objects 5.4. My SQL 5 gehört selbstredend auch dazu. Die Basisserverdienste werden mit Bind 9, Open VPN, NTP, DHCP und WINS abgedeckt. Sogar die Nutzung als Compute Cluster mittels
Xgrid ist möglich.

Hinzu kommen Macintosh spezifische Dienste, wie Ical für Cal-DAV-Calendering, Quicktime-Streaming und Ichat, sowie ein Podcast-Producer.

Ein "Server Admin", der nur unter Mac OS läuft ist, lässt die wichtigsten Konfigurationsaufgaben erledigen, siehe Bild 7. Er kann von jedem Macintosh-Client genutzt werden. Der Funktionsumfang ist in etwa mit Suse-Yast vergleichbar.

Das Ganze hört sich nach einer Standard-Linux-Distribution an. Der wesentliche Unterschied ist lediglich, dass kein Linux-Kernel, sondern ein Darwin-Kernel als Basis dient. Das konkrete Problem dabei ist, dass sowohl Open-Source- als auch kommerzielle Software in der Regel auf Linux entwickelt und getestet wird.

Oracle bietet seine Datenbank zwar auch für Mac OS X an. Anfragen bei SAP in die gleiche Richtung dürften jedoch kaum zum Erfolg führen. Open-Source-Software, die für Linux entwickelt wurde, lässt sich zwar fast immer auch unter Mac OS kompilieren. In Einzelfällen darf man sich jedoch selbst an die Portierung machen.

Die Macintosh-spezifischen Serverapplikationen können im Zweifel auch mit Linux abgedeckt werden. Das AFP-Filesharing-Protokoll ist nur für Macintosh-Rechner aus der Vor-UNIX-Zeit bis Mac OS 9.2.2 erforderlich. Cal-DAV-Lösungen für Ical und Jabber/XMPP-Server für Ichat gibt es auch unter Linux. Und beim Streaming muss es ja nicht unbedingt Quicktime sein.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

4 Tagen ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

4 Tagen ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

4 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

5 Tagen ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

5 Tagen ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

5 Tagen ago