Categories: SoftwareUnternehmen

Dicom konsolidiert Geschäft unter der Marke Kofax

Die Dicom-Aktionäre haben auf einer außerordentlichen Hauptversammlung beschlossen, dass künftig alle Tochtergesellschaften des Unternehmens unter dem einheitlichen Namen Kofax agieren sollen. Die Aktien des Unternehmens werden an der Londoner Börse mit dem neuen Tickersymbol „KFX“ gehandelt. „Mit der Entscheidung, unseren Markenauftritt unter dem Namen Kofax plc zu vereinheitlichen, beenden wir die durch Wachstum und Zukäufe entstandene Unübersichtlichkeit der verschiedenen Markennamen“, sagt CEO Reynolds C. Bish.

Kofax ist auf Lösungen spezialisiert, mit deren Hilfe sich dokumentenbasierte Geschäftsprozesse präzise, schnell und kosteneffizient automatisieren lassen. Um ein solch umfassendes Angebot in einem sich rasch wandelnden Markt zusammenstellen zu können, erweiterte das Unternehmen sein Programm auch durch Übernahmen. Dazu gehörte etwa der Kauf der US-Firma Kofax 1999, des auf Großkunden spezialisierten Storage-Dienstleisters ASM 2001 oder des Unified-Messaging-Anbieters Topcall im Sommer 2004.

Bereits im April 2007 hatte Kofax seine Angebote unter dem Namen Intelligent Capture & Exchange in einem integrierten Lösungskonzept zusammengeführt. Die Umfirmierung soll nun nochmal neuen Schwung verleihen. „Wir denken, dass das Rebranding sehr sinnvoll ist: Mit dem Namen Kofax verfügt das Unternehmen über einen hohen Markenwert“, sagt IDC-Analystin Melissa Webster. Sie glaubt, dass bereits die Einführung von Kofax Intelligent Capture & Exchange die Position des Anbieters im Bereich Erfassungs- und Image-Management als Teil des Content-Management-Marktes gestärkt habe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago