Telekom-Chef plant weiteren Stellenabbau

René Obermann hat weitere Stellenstreichungen angekündigt. „Wir müssen ehrlich sein. Unsere Personalkosten sind noch nicht auf dem Niveau unserer Wettbewerber“, zitiert die Financial Times Deutschland den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom. Der Konzern sei noch nicht auf dem Effizienzniveau anderer ehemaliger Monopolisten.

Allerdings soll der zusätzliche Arbeitsplatzabbau nicht die Dimensionen des bisherigen erreichen. Zurzeit durchforste man den Konzern und sehe sich jeden Kostenblock an, so Obermann. Bis Ende 2008 will die Telekom etwa 32.000 Stellen streichen und dadurch bis 2010 rund 4,7 Milliarden Euro einsparen.

Gleichzeitig sagte der Telekom-Chef der Konkurrenz in Hinsicht auf Preisabschläge im Inlandsgeschäft den Kampf an: „Wenn Wettbewerber glauben, sich durch reine Preissenkungen von uns absetzen zu können, haben sie sich geschnitten. Wir werden uns in Zukunft preislich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen.“

Im vergangenen Sommer hatte Obermann gegen den Willen der Gewerkschaften und trotz wochenlangem Streik 50.000 Mitarbeiter in Servicegesellschaften ausgegliedert. Dort arbeiten die Beschäftigten länger für weniger Geld.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago