CRM-Markt auf Wachstumskurs

Die Marktforscher der Experton Group haben nachgerechnet: Basierend auf ihren Untersuchungsergebnissen aus der Studie „Customer Relationship Management 2007 – Schlüsselthemen und Trends in Deutschland“ erreichte der hiesige CRM-Markt im abgelaufenen Jahr ein Volumen von 1,68 Milliarden Euro.

Der überwiegende Teil der Ausgaben, rund 974 Millionen Euro, entfiel dabei auf Dienstleistungen wie Beratung, Implementierung und Wartung. „Bis Ende 2010 liegt der CRM-Markt in Deutschland bei insgesamt etwa 2,16 Milliarden Euro“, sagt Matthias Zacher, Senior Advisor ICT-Service, bei der Experton Group AG.

Weltweit betrugen allein die Erlöse aus Lizenzverkäufen für CRM-Software knapp 3,6 Milliarden Dollar, wie die Analysten von Datamonitor wissen. Bis Ende 2012 soll dieser Betrag auf 6,6 Milliarden anwachsen. Insbesondere Telekommunikationsanbieter, Banken, Versicherungen sowie der Handel gäben derzeit Impulse für CRM-Projekte.

„Eine Kundendatenbank hat heute jeder. Jetzt kommt es darauf an, diese Informationen sinnvoll auszuwerten und in die gesamten Unternehmensprozesse und in den Kreislauf von Analyse und operativem CRM zu verweben“, erklärt der unabhängige Marktforscher Wolfgang Martin. Dazu griffen die Anwenderunternehmen ins volle Portfolio der Kundenmanagement-Möglichkeiten: Multichannel-Management, Verbesserung von Cross- und Upselling, die Analyse von Kundenabwanderungen (Churn-Management), Service-Management, internetbasierene Responseverfahren, Echtzeit- und mobiles CRM sind aktuell angesagte Aktionsfelder. Auch eine entsprechende Kundensegmentierung sei ein Erfolgskriterium auf dem Weg zu mehr Kundenorientierung. Analyst Martin dazu. „Das Gießkannenprinzip, bei dem der Service großzügig über alle Kunden gleichmäßig verteilt wird, ist out.“

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

7 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

12 Stunden ago

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

17 Stunden ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

4 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

5 Tagen ago