Categories: Unternehmen

IT-Know-how wird für Berater immer wichtiger

Das Marktforschungsunternehmen Lünendonk hat untersucht, wie die Kompetenz von Beratungsunternehmen und Dienstleistern eingeschätzt wird. Dazu wurden 56 Entscheider aus internationalen Konzernen und großen mittelständischen Unternehmen befragt. Das Ergebnis: Die Gesamtdienstleister setzen die Managementberater immer stärker unter Druck. Dazu tragen zwei Faktoren bei: Zum einen haben sie einen deutlichen Vorsprung in der ihnen von den Befragten zugestandenen IT-Kompetenz, zum anderen werden sie bei der Managementberatungskompetenz nur noch knapp hinter den etablierten Platzhirschen gesehen.

Bereits im Herbst 2007 hatte Lünendonk festgestellt, dass die zunehmende Komplexität des IT-Managements dazu führt, dass EDV-Leiter zumindest von Service-Anbietern Lösungen aus einer Hand fordern. Neben Beratung und Systemintegration würden von den Service-Anbietern verstärkt auch die klassischen IT-Services, also Outsourcing, Application Management, Facility Management, Equipment Services, Maintenance und Training nachgefragt.

Die Folge: Die Grenzen zwischen den Märkten IT-Dienstleistung, Software-Beratung und Unternehmensberatung verwischen zunehmend. Bisher eher als Managementberater aufgestellt Unternehmen bieten inzwischen auch IT-Know-how an, etablierte IT-Berater greifen zunehmend unternehmensorganisatorische und strategische Themen auf.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago