Bitkom: 41 Prozent der Deutschen kaufen im Internet ein

Nach Angaben des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) haben 41 Prozent der Deutschen 2007 im Internet Waren oder Dienstleistungen bestellt. Zum Vergleich: 2006 lag die Quote bei 38 Prozent, ein Jahr zuvor bei 32 Prozent.

Innerhalb der 27 EU-Staaten belegt Deutschland damit Rang vier. An der Spitze steht Großbritannien mit einer Quote von 44 Prozent, gefolgt von Dänemark und den Niederlanden mit je 43 Prozent. In Süd- und Osteuropa geht man hingegen nur selten im Internet auf Einkaufstour. In Spanien und Portugal lag die Quote der Online-Shopper lediglich bei 13 beziehungsweise 6 Prozent, in Polen und Estland bei 11 beziehungsweise 6 Prozent, in Rumänien und Bulgarien sogar nur bei 2 Prozent.

Ein klarer Zusammenhang besteht laut Bitkom zwischen der Art des Internet-Anschlusses und der Bereitschaft, online einzukaufen. Lebten die Befragten in einem Haushalt mit Breitbandzugang, stieg die Quote der Online-Shopper in Deutschland auf 57 Prozent.

Aufgrund der wachsenden Beliebtheit der neuen Einkaufsmöglichkeiten fordert der Bitkom mehr Rechtssicherheit für Online-Händler. „Beispielsweise benötigen kleinere Online-Händler dringend ein praxisnahes und rechtssicheres Muster, mit dem sie ihre Kunden über deren Widerrufsrecht informieren können“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Entsprechende gesetzliche Vorschriften seien im deutschen Recht extrem komplex und schwierig umzusetzen.

Einen vom Bundesjustizministerium vorgestellter Entwurf, der einen veralteten Mustertext von 2002 ersetzen soll, hält der Bitkom für ungeeignet. „Der Text umfasst in normaler Schrift vier DIN-A4-Seiten“, so Scheer. „Das liest in der Praxis niemand, und bei Bestellungen per Handy ist die Belehrung auf den kleinen Displays nicht wirklich darstellbar.“

Die Berechnungen zur Verbreitung des Online-Shoppings in den einzelnen EU-Staaten basieren auf Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Als Online-Shopper gelten Personen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren, die in den letzten drei Monaten vor dem Erhebungszeitpunkt Waren oder Dienstleistungen über das Internet bestellt haben.

41 Prozent der Deutschen kaufen im Internet ein (Bild: Bitkom).
ZDNet.de Redaktion

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