Microsoft und NBC übertragen Olympische Spiele online

Microsoft hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eine Zusammenarbeit mit dem Medienkonzern NBC bekannt gegeben. Gemeinsam wollen beide Unternehmen die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking sowohl per Video-on-demand, als auch als Live-Stream übertragen. Erstmals soll jeder der 302 sportlichen Bewerbe im Internet verfügbar gemacht werden.

Die bereits existierende Plattform nbcolympics.com wurde als Medium für die Online-Übertragungen gewählt. Das Projekt soll sich durch Werbeeinnahmen finanzieren. Die beiden Vertragspartner wollen sich die Einkünfte teilen. Aus den Wettkämpfen werden etwa 3000 Stunden Videomaterial hervorgehen. In den USA verfügt NBC über die exklusiven Rundfunk- und Fernsehrechte für die Übertragung.

Generell scheint Microsoft den Bereich Video-on-demand in Zukunft verstärkt ins Visier zu nehmen. MSN-Portale, allen voran die Xbox-Live-Plattform, sollen mit Video-Angeboten angereichert werden. „Es gibt Bestrebungen, solche Angebote auch hierzulande umzusetzen. Vor allem bei amerikanischen Fernsehsendungen erweisen sich die Verhandlungen aber als äußerst mühsam“, sagt Xbox-Country-Manager Gernot Kicker-LaPedalina. „Amerikanische Sendungen können von amerikanischen Unternehmen schnell und unkompliziert übernommen werden. Bei Lizenzverträgen in Europa stehen wir aber immer wieder vor rechtlichen Hürden.“

In den USA bestehen bereits Verträge mit mehreren großen Filmstudios und Fernsehsendern. Dazu zählen MGM, CNN und ABC-Disney TV.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago