Kosten für Internetnutzung 2007 um 5,3 Prozent gesunken

Die Preise für die Internetnutzung lagen nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahresdurchschnitt 2007 um 5,3 Prozent unter dem Niveau von 2006. Im Vorjahresvergleich sanken die Nutzungskosten im Dezember 2007 um 4,9 Prozent. Gegenüber dem Vormonat blieben die Preise stabil.

Telefonate mit dem Handy verbilligten sich im Jahresdurchschnitt 2007 im Vergleich zum Jahr 2006 um 2,4 Prozent. Im Dezember 2007 lagen die Preise für Mobiltelefonie 0,7 Prozent unter denen von Dezember 2006. Von November auf Dezember 2007 blieben die Preise unverändert.

Im Jahr 2007 lag der Preisindex für Telefondienstleistungen im Festnetz gegenüber dem Jahr 2006 um 1,7 Prozent höher. Im Dezember 2007 stiegen die Preise für das Telefonieren im Festnetz im Vorjahresvergleich um 1,7 Prozent. Gegenüber dem Vormonat fielen die Preise um 0,3 Prozent.

Der Preisindex für Telekommunikationsdienstleistungen insgesamt (Festnetz, Mobilfunk und Internet) lag aus Sicht der privaten Haushalte im Jahr 2007 um 0,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Im Dezember 2007 stieg der Gesamtindex im Vergleich zum Dezember 2006 um 0,8 Prozent. Von November auf Dezember 2007 sank der Gesamtindex um 0,2 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago