Categories: SoftwareUnternehmen

Adobe und Yahoo bestücken PDF-Dateien mit Werbung

Adobe und Yahoo haben mit Ads for Adobe PDF einen Werbedienst gestartet, mit dem sich dynamische, kontextbasierte Textanzeigen in PDF-Dateien einbinden lassen. Der Service befindet sich zunächst allerdings noch in der Erprobungsphase und steht ausschließlich amerikanischen Werbetreibenden zur Verfügung, die englischsprachige Inhalte produzieren.

Die Anzeigen werden nicht innerhalb eines Dokuments platziert, sondern erscheinen in einem gesonderten Fenster innerhalb der Dateibetrachter Acrobat und Adobe Reader. Immer wenn eine mit Werbung versehene PDF-Datei geöffnet wird, passen sich die von Yahoo vermarkteten Inserate dynamisch an den Inhalt des Dokuments an. Werbetreibende erhalten anschließend detailierte Berichte über die Wirksamkeit ihrer Anzeigen.

Ads for Adobe PDF ist für die Inserenten kostenlos und benötigt keine spezielle Software. Die Abrechnung erfolgt wie bei ähnlichen Werbediensten nach „cost-per-click“.

Um den Service nutzen zu können, ist eine Anmeldung bei Yahoo erforderlich. Vor der Veröffentlichung müssen die Anbieter ihre PDF-Dateien auf die Server von Adobe und Yahoo hochladen, wo sie mit den passenden Anzeigen versehen werden.

Ads for Adobe PDF versieht PDF-Dateien mit kontextbasierten Textanzeigen (Bild: Adobe).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago