Microsoft will Online-Werbemarkt erobern

Microsofts CEO Steve Ballmer hat zugegeben, dass die Softwareschmiede noch viel aufzuholen hat, um mit Google im Bereich Werbung und Suchfunktionen konkurrieren zu können. „Wenn es um die Online-Suche und um Werbung geht, dann ist Google in jedem Fall der Marktführer. Wir sind eher ein Anwärter. Wir müssen sicherlich noch viel tun, um auf diesen Gebieten ernsthaft mit Google konkurrieren zu können“, sagte er.

Teil von Microsofts Aufholjagd ist die im Mai vollzogene Akquisition von Aquantive, mit der die Basis geschaffen wurde, eine neue Plattform für Online-Werbung zu erstellen. Dafür sollen zwei Milliarden Dollar zur Verfügung gestellt werden. Ballmer glaubt, dass Microsofts Software-Modell bedroht ist, würde das Unternehmen hier endgültig die Kontrolle verlieren. Er verweist darauf, dass Microsoft sich vom reinen Desktop-Anbieter zu einem Unternehmen mit viel weiterem Fokus entwickelt hat, das mittlerweile sowohl Werbung, Online-Services und Entertainment für mobile Geräte einschließt.

Auch Gartner-Analyst David Smith ist davon überzeugt, dass Microsoft den Online-Werbemarkt für sich erobern will. Da der Konzern derzeit an vielen Fronten unter Druck stehe, müsse er seinen Fokus erweitern und sich anderen Bereichen in der IT-Industrie zuwenden. „Open Source setzt dem Softwaregiganten ganz schön zu, und deshalb muss Microsoft in anderen Märkten erfolgreicher werden.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago