Categories: WorkspaceZubehör

Zweite Zune-Generation kommt nicht nach Deutschland

Microsofts zweite Zune-Generation wird vorerst nicht in Deutschland erhältlich sein. Der deutsche Markt für MP3-Player sei „einer der schwierigsten der Welt“, sagte Stephan Brechtmann, Verantwortlicher für den Bereich Entertainment und Devices bei Microsoft Deutschland. Daher wurde die Einführung des Ipod-Konkurrenten in Deutschland auf unbestimmte Zeit verschoben.

Fehlendes Markenbewusstsein der Deutschen sei eines der größten Hindernisse für die Zune-Einführung, so Brechtmann. Gleichzeitig scheint jedoch das Markenbewusstsein für Apple ausreichend groß, denn Microsoft scheut den Wettbewerb mit dem Ipod: „Man kann Apple nicht an Coolness übertreffen, sondern nur mit zusätzlichen Funktionen“, erklärt Brechtmann.

Im Falle einer Markteinführung in Deutschland schließt Microsoft nicht aus, Kooperationen mit bestehenden Online-Musikplattformen wie Musicload von T-Online einzugehen. In den USA versucht Microsoft derzeit, seine eigene Musikplattform Zune-Store zu etablieren. Dabei kämpft das Unternehmen jedoch mit zahlreichen Konkurrenten wie Napster, Yahoo Music und nicht zuletzt dem Itunes-Store.

Die erste Generation des Zune-Player ist in den USA seit November 2006 erhältlich. Seither wird gerätselt, wann der Ipod-Konkurrent auch in Europa zu kaufen sein wird.

Microsofts Zune wird vorerst nicht in Deutschland erscheinen (Bild: Zune.net).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

11 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

13 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

17 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago