Von Compact Flash bis Micro-SD: Alles über Speicherkarten

Die „xD-Picture Card“ wurde 2002 von Olympus und Fujifilm vorgestellt. Sie war für den Einsatz in der Digitalfotografie und in PDAs konzipiert. Nach wie vor verwenden nur Kamerahersteller Fujifilm und Olympus selbst das Kartenformat XD, das sie im Auftrag von Toshiba und Samsung herstellen lassen. Beide Firmen sind nicht bereit, Lizenzen an andere Hersteller zu vergeben. Dadurch hat sich dieser Kartentyp nicht besonders weit verbreitet.

Da XD-Picture Card misst 20 mal 25 mal 1,7 Millimeter und ist damit deutlich kleiner, aber so dünn wie Smart-Media-Karten. Sie verfügt im Gegensatz zur SD-Karte über keinen eigenen Controller. Somit müssen Kameras und sonstige Endgeräte, um die Karte steuern zu können, auf die MLC-Technik vorbereitet sein beziehungsweise das Auslesen von SLC- und MLC-Karten beherrschen.


XD-Picture Cards werden in drei unterschiedlichen Techniken gefertigt: der klassischen Technik (ohne Typen-Bezeichnung, 16 MByte bis 512 MByte), der platzsparenden, aber etwas langsameren Multi-Level-Technik (Type „M“, 256 MByte bis 2 GByte) sowie der sogenannten Highspeed-Technik, die hohe Kapazitäten ohne den Geschwindigkeitsverlust der Multi-Level-Technik ermöglicht (Type „H“, 512 MByte bis 2 GByte). Es sind bis zu 8 GByte Speicher auf einer Karte vorgesehen. Verfügbar sind zur Zeit bis zu 2 GByte.
Allerdings können bei vor allem älteren Modellen zum Teil nur Karten bis 1 GByte verwendet werden, daher sollte man sich vor dem Kauf informieren, ob die Kamera auch größere XD-Card-Kapazitäten unterstützt.

Lediglich ältere Digitalkameras und Kartenlesegeräte könnten Probleme mit H- und M-Typ sowie generell mit hohen Kapazitäten haben. Die Hersteller stellen Kompatibilitätsinformationen zur Verfügung.

Auslesen lassen sich die Karten über die Kamera, über einen Kartenleser und über Compact-Flash- oder PC-Card-Adapter. Dabei ist zu beachten, dass manche Lesegeräte Probleme mit SD-Karten aller Art haben, besonders wenn Daten über das Lesegerät und nicht über die Kamera geändert werden. Unter Umständen wird die Karte dann nicht mehr erkannt und muss in der Kamera neu formatiert werden.

Hersteller sind unter anderem:

  • Olympus
  • Fujifilm
  • Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

    ZDNet.de Redaktion

    Recent Posts

    Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

    Google bietet die Vorabversion derzeit exklusiv für bestimmte Pixel-Geräte an. Zu den neuen Funktionen gehört…

    2 Wochen ago

    Apple warnt vor Spyware-Angriffen auf iPhones

    Sie sind zielgerichtet und betreffen aktuell Nutzer in 92 Ländern weltweit. Bei den Angriffen kommt…

    3 Wochen ago

    Deutsche zeigen Mobile Banking die kalte Schulter

    Mit ihren Dienstleistungen für Smartphones stoßen viele Banken eher auf Desinteresse. Eine Umfrage von Sopra…

    3 Wochen ago

    Google veröffentlicht weiteres Sicherheitsupdate für Chrome

    Es beseitigt unter anderem einen möglichen Sandbox-Escape. Der Entdecker der Lücke erhält von Google eine…

    3 Wochen ago

    Bitkom sagt Verschärfung des IT-Fachkräftemangels voraus

    Bis 2040 sollen in Deutschland mehr als 660.000 IT-Fachkräfte fehlen. Für das Jahr 2023 ermittelt…

    3 Wochen ago

    Gesünder baggern mit neuartiger Sensortechnik

    Fraunhofer-Forschende haben für Fahrer:innen von Baumaschinen einen Helm mit integriertem Beschleunigungssensor entwickelt.

    3 Wochen ago