Categories: Unternehmen

Salesforce.com schreibt wieder schwarze Zahlen

Salesforce.com ist zurück in der Gewinnzone. Nach einem Negativergebnis von 145.000 Dollar vor einem Jahr erzielte der CRM-Anbieter im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Nettogewinn von 3,73 Millionen Dollar oder 0,03 Dollar je Aktie. Im Vorfeld war lediglich mit 0,01 Dollar gerechnet worden.

Der Umsatz des Unternehmens stieg von 118,13 Millionen Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 176,57 Millionen Dollar. Finanzchef Steve Cakebread wagte für das Gesamtjahr eine Prognose von maximal 732 Millionen Dollar Umsatz und einen Pro-Aktien-Gewinn von bis zu 10 Cent.

Cakebread verwies bei der Bilanz-Pressekonferenz auf steigende Nutzerzahlen bei Bestandskunden sowie eine florierendes Gechäft mit den Neukunden. Vor einem Jahr habe der größte Kunde noch 7500 Nutzer umfasst. Nun könne man bereits zwei Kunden mit mehr als jeweils 30.000, vier Kunden mit mehr als 20.000 und fünf mit über 10.000 Sitzen verweisen. 68 Kunden verfügten über jeweils mehr als 1000 Nutzer.

Salesforce-Boss Marc Benioff erklärte während der Konferenz, dass CRM-on-Demand-Software nun „Mainstream“ werde. Das belegten unter anderem das Engagement von Microsoft und SAP in diesem Bereich. Allerdings machten die genannten Wettbewerber genauso wie Oracle, das gerade seine Ambitionen in diesem Markt erklärt hat, ihre Arbeit schlecht. Analysten hätten ihm keine namhaften Kunden für die Angebote der Konkurrenten nennen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

24 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago