Categories: MobileMobile OS

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google hat die Entwicklung der nächsten Version seines Mobilbetriebssystems Android ausgeweitet. Android 15 liegt ab sofort als Betaversion vor. Wie immer beschränkt das Unternehmen die Tests allerdings auf seine hauseigenen Pixel-Geräte.

Android 15 bringt zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen mit sich, wobei der Schwerpunkt auf Produktivität, Datenschutz und Sicherheit, bessere Unterstützung von Entwicklern und Autoren von Inhalten, Kommunikation und natürlich auf Leistung und Qualität liegt. Neben anderen Funktionen und Einstellungen bietet die erste Beta Unterstützung für die Archivierung und Dearchivierung von Apps, sodass Nutzer leichter Speicherplatz auf ihrem Telefon freigeben können. Außerdem wird die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Kontaktschlüsseln unterstützt, so dass Nutzer die Kontaktinformationen anderer Personen überprüfen können.

Offiziell wird Google Android 15 erst im Mai auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O vorstellen. Eine Developer Preview ist indes schon seit Februar verfügbar. Sie war bisher einzig auf Entwickler ausgerichtet, die ihre Apps an das neue Betriebssystem anpassen müssen. Zudem sind Vorabversionen für Entwickler in der Regel mit mehr Fehlern behaftet als Betaversionen, die jedoch auch noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet sind.

Nutzer, die die Beta von Android 15 testen wollen, benötigen ein Pixel-Smartphone ab Pixel 5a oder das Pixel Tablet. Alternativ kann die Beta auch über den Android Emulator von Android Studio getestet werden. Zudem müssen Nutzer ihre Pixel-Geräte auf der Google-Website für das Betaprogramm registrieren. Danach kann Android 15 Beta als Over-the-Air-Update installiert werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

O2 und Telekom bauen Glasfaserkooperation aus

Beide Konzerne wollen die Zahl der Anschlüsse deutlich steigern. Die Öffnung des Telekomnetzes gilt ihnen…

13 Stunden ago

Cloud-Ausfälle: Wie oft sind Unternehmen betroffen?

Vier von fünf Betrieben in Deutschland nutzen Cloud Computing. 39 Prozent davon waren in den…

15 Stunden ago

iFLYTEK stellt Spark V4.0 auf dem MWC Shanghai vor: Führend bei der nächsten KI-Welle

Shanghai, July 2024. iFLYTEK hielt in Peking eine große Pressekonferenz ab, um den mit Spannung…

18 Stunden ago

Apple startet Beta von Karten im Web

Die Webversion unterstützt macOS, iPadOS (Chrome und Safari) und Windows (Chrome und Edge). Weitere Plattformen…

18 Stunden ago

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Auftragnehmer ist der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Die Rahmenvereinbarung gilt bis 2027 und hat einen Wert…

1 Tag ago

Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Windows-Clients und -Server starten unter Umständen nur bis zum BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Tagen ago