Categories: Software

Microsoft testet Server 2008 mit eigener Webseite

Microsoft hat entschieden, die nächste Generation seines Server-Betriebssystems mit seinen eigenen Anwendungen zu testen. Dazu wird gegenwärtig der Webauftritt auf Windows Server 2008 Beta umgestellt. Von 80 Servern sind bereits 79 umgestellt. Ein Server soll aus Vergleichsgünden weiterhin mit Server 2003 betrieben werden.

„Ein neues Betriebssystem und einen neuen Web-Server in solch einer Umgebung zu implementieren, ohne dabei Performance oder Zuverlässigkeit einzubüßen, ist schon ein Kunststück“, sagt Eric Woersching, Microsofts Produktmanager. In einem 38-minütigen Video auf der Homepage erklärt er detailliert die Umstellung.

Microsoft hatte im April eine dritte Beta-Version des neuen Server-Betriebssystems freigegeben. Diese Woche wurde ein weiteres Update für die Test-Community veröffentlicht. Das gesamte Programm soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden, obwohl es offiziell erst im nächsten Jahr herauskommen wird.

Laut der Webserver-Statistik des Monitoring-Unternehmens Netcraft laufen bereits 2600 Seiten über die Beta-Version von Windows Server 2008. Es werde aber noch sehr lange dauern, Windows Server 2008 zur Standardanwendung für Webseiten zu machen. Auch die Umstellung von Windows Server 2000 auf 2003 habe einige Jahre gedauert. Und noch immer würden etwa fünf Millionen Webseiten mit Windows Server 2000 betrieben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

5 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

22 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

23 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago