Ein Drittel der US-Teens wird im Internet belästigt

Ein Drittel aller US-Teenager hat laut einer aktuellen Studie des Pew Internet & American Life Project bestätigt, schon einmal in irgendeiner Form online belästigt worden zu sein. Am häufigsten werden vertrauliche, private E-Mails oder Instant-Messages durch eine andere Person veröffentlicht. Etwa 15 Prozent der befragten Jugendlichen wurde schon auf diese Art bloßgestellt.

Als andere Formen des Cyber-Mobbings nennt die Studie die Verbreitung von Gerüchten oder die Veröffentlichung von peinlichen Fotos. Darüber hinaus wurden an manche Betroffenen auch drohende oder aggressive E-Mails verschickt.

Amanda Lenhart, Forscherin beim Pew-Institut und Autorin des Reports, nennt mehrere Gründe, warum sich das Cyber-Mobbing unter Teenagern immer schneller verbreitet. Zum einen sei es im Internet sehr einfach, Nachrichten weiterzuleiten, peinliche Fotos zu veröffentlichen oder Gerüchte zu verbreiten. Darüber hinaus würden die Kinder zusätzlich dadurch ermutigt, dass sie jemanden ohne Konsequenzen mobben können, wenn sie sich dabei hinter ihrem Computer verstecken. „Das Mobbing hat Einzug in das digitale Zeitalter gehalten. Die Impulse dafür sind die gleichen wie offline, aber die Effekte sind viel weitreichender. Jetzt kann mit nur wenigen Klicks eine private Konversation an hunderte von Internet-Usern weiterleiten“, so Lenhart.

Generell würden Mädchen häufiger belästigt als Jungen. Von den Mädchen bestätigten 38 Prozent, schon einmal online schikaniert worden zu sein. Bei den Jungen waren es nur 26 Prozent. Unter allen Teenagern, die regelmäßig Social Networks wie Facebook oder Myspace nutzen, wurden sogar 40 Prozent schon einmal Opfer des Cyber-Mobbings.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago