Categories: Unternehmen

Yosemite: Datensicherung für den Hausgebrauch

Yosemite Technologies, 1996 gegründet, ist ein globaler Anbieter von Backup-Software-Lösungen vom Einzelserver bis zum Enterprise. Yosemite entwickelt heterogene Lösungen für die Datensicherung unter Microsoft Windows, Linux und Netware. Das Flaggschiffprodukt heißt Yosemite Backup.

Yosemite pflegt starke Technologie- und Vertriebspartnerschaften mit führenden Unternehmen wie HP, Dell, Microsoft, Quantum und Gateway. ZDNet sprach mit dem CEO George Symons über seine Pläne und die Neuausrichtung des Unternehmens.

ZDNet: Herr Symons, jedes Unternehmen muss wachsen, um zu überleben. Wo sehen Sie die größten Wachstumschancen für Yosemite? Im Bereich Home Office? Im Mittelstand? Oder gar bei den Enterprise-Kunden?

Symons: Wir werden uns nicht um die Enterprise-Kunden kümmern. Den Consumer- und Home-Office-Markt werden wir aber intensiv über Partner abdecken. Wir sprechen da von kleinen Firmen mit fünf bis zehn Arbeitsplätzen. Maximal bedienen wir bis zu 500 Arbeitsplätze, aber unser Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf Größenordnungen von 50 bis 100 Mitarbeiter.

ZDNet: Sie waren früher bei EMC als Chief Technology Officer (CTO) for Information Management tätig. Was haben Sie seit Ihrer Amtsübernahme bei Yosemite getan?

Symons: Tatsächlich habe mir die Marktlage genau angesehen und bemerkt, dass das Unternehmen seinen Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) etwas aus den Augen verloren hat. Das ist wirklich das einzige, was ich getan habe: Den Fokus von Yosemite wieder auf KMUs richten. Dabei haben wir die Website neu gestaltet und unser Sales-Team neu strukturiert.

ZDNet: Aber als ehemaliger Chief Technology Officer von EMC haben Sie doch jede Menge Erfahrung mit Enterprise-Unternehmen?

Symons: Genau, und das ist auch der Grund, warum ich nun überzeugt bin, dass sich Yosemite besser auf KMUs konzentriert.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

11 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

11 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

11 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

1 Tag ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

1 Tag ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

1 Tag ago