Walmart wird 22 Supercenter, Sam’s Clubs sowie ein Distributionszentrum mit Solaranlagen ausstatten, die insgesamt 20 Megawatt pro Stunde leisten. Nach Angaben des Konzerns handelt es sich dabei um eine der größten Investitionen, die je ein Unternehmen in die Sonnenenergiegewinnung getätigt hat. Den Zuschlag für den Vertrag erhielten BP Solar, Sunedison und Sunpower, ein Zweigunternehmen von Powerlight.
Jede einzelne Installation soll bis zu 30 Prozent des Energiebedarfs des jeweiligen Betriebes decken. Insgesamt will man dadurch eine Reduktion von Treibhausgasen um 6500 bis 10.000 Tonnen erreichen. „Die Betriebe, die an dem Projekt teilnehmen, werden schon ab dem ersten Tag ihre Betriebskosten spürbar senken“, sagte Walmart-Sprecher David Ozment.
Walmart sieht die Installation als Pilotprojekt. Ziel sei es, irgendwann seine gesamte Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen, teilte das Unternehmen mit. Darüber hinaus könnte das Projekt schon allein aufgrund seiner Größe entscheidende Impulse für die gesamte Solarkraft-Entwicklung in den USA geben.
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