Categories: Unternehmen

Stress in der IT-Branche: Arbeiten bis zum Burnout

„Ein prinzipielles Problem von Projektarbeit ist, dass Mitarbeiter das gesamte Projekt nicht überschauen können. Außerdem ist die Arbeit oft chaotisch verteilt. Mehrere Abgabetermine liegen in der gleichen Woche, so dass sich der Stress extrem konzentriert“, sagte Anja Gerlmaier vom IAT, die für die Studie gemeinsam mit ihrem Kollegen Erich Latniak sieben Teams in Softwareentwicklungs- und -beratungsprojekten über einen Zeitraum von durchschnittlich 16 Monaten beobachtet hat. „Am schlimmsten trifft es IT-Experten, die gleichzeitig in mehreren Projekten engagiert sind. Hier entsteht zusätzlicher Druck, wenn sich Termine überschneiden und individuell koordiniert werden müssen.“

Mehrbelastung und Überforderung durch Zeitdruck wurden in der Studie am häufigsten als Problem genannt. Ursachen sind oft widersprüchliche Zielvorgaben und Erwartungen, die durch unklare Aufgabenstellung und veränderte Kundenwünsche im Bearbeitungsprozess entstehen. Ein Beispiel: Kunden erteilen während der Arbeit am Projekt Zusatzaufträge, die ursprünglich vereinbarten Aufgaben müssen aber trotzdem termingerecht und ohne zusätzliche Kosten erfüllt werden.

Weitere Stressfaktoren in IT-Projekten sind organisatorische Mängel wie mangelnde Ausrüstung mit Hard- und Software oder Lernrestriktionen, etwa wenn Mitarbeiter Software für Kunden erstellen müssen, ohne deren Echtbetrieb zu kennen. Frustration entsteht auch, wenn die IT-Experten wegen des Termindrucks am Wochenende arbeiten müssen und ihre Familien kaum mehr sehen. „Man kann daher bei diesen Projekten von einer gleichzeitigen Verdichtung und zeitlichen Ausdehnung der Arbeit sprechen“, sagte Arbeitsforscherin Gerlmaier. Um den Problemen zu begegnen, rät sie zu regelmäßigem Austausch innerhalb der Projektgruppen. Dort sollten sowohl Schwierigkeiten als auch Lösungsansätze der Mitarbeiter aufgenommen und an das Management weitergeleitet werden.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

3 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

3 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

3 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

4 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Tagen ago