Categories: Software

Kontextmenü-Tools: Schneller Zugriff auf wichtige Funktionen

Richtig eingesetzt ist das Senden-an-Menü von Windows eine große Hilfe bei der Arbeit. Allerdings kann es nur schwer erweitert werden. Sendman schafft Abhilfe: Das kostenlose Utility erlaubt dem Anwender, schnell Senden-an-Einträge zu erstellen.

Zunächst ist festzulegen, welcher Eintragstyp erstellt werden soll. Dabei besteht die Wahl zwischen einem Link auf ein Programm, einen Ordner oder ein Laufwerk. Sendman kennt auch einige vordefinierte Verknüpfungen (Dateiname in Zwischenablage kopieren, Datei in Verzeichnis kopieren, et cetera), die der Anwender über die Funktion „Spezial“ innerhalb des Tools auswählen kann. Im nächsten Schritt ist anzugeben, wo sich das Verknüpfungsziel befindet. Hierfür stehen je nach Bedarf Laufwerks-, Verzeichnis- und Dateilisten innerhalb des Tools zur Verfügung. Zu guter Letzt ist noch ein Name für die zu erstellende Verknüpfung erforderlich. Dabei handelt es sich um den Text, der später auch im Menü „Senden an…“ erscheint.

Fazit

Anwender, die die Funktion „Senden an“ häufig nutzen, können sie mit Sandman sehr leicht erweitern. Somit wird die Funktion noch hilfreicher und spart viel Zeit bei der täglichen Arbeit.

Zum Download

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

5 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

5 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

6 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

6 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

6 Tagen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

6 Tagen ago