Categories: Workspace

3GSM: HTC stellt drei Smartphones vor

HTC hat auf der 3GSM in Barcelona die Mobilfunkgeräte Advantage (X7500), S710 und P3350 gezeigt. T-Mobile bringt das Advantage unter der Bezeichnung T-Mobile Ameo in Deutschland ab März 2007 auf den Markt. Orange wird als erster Betreiber das S710 im ersten Halbjahr 2007 unter dem Namen Orange SPV E650 in den meisten seiner europäischen Ländern lancieren. Ob es auch in Deutschland erhältlich sein wird, steht noch nicht fest. Das P3350 ist ab März 2007 über Mobilfunkgesellschaften und Partner von HTC erhältlich.

Das Advantage hat eine 8 GByte große Festplatte. Sein Speicherplatz kann mit Mini-SD-Karten erweitert werden. Ein integrierter Video-Output-Anschluss ermöglicht es, Präsentationen direkt über einen Beamer oder ein TV-Gerät anzuzeigen. Das Smartphone besitzt ein 5-Zoll-Touchscreen-Display und eine magnetische QWERTZ-Tastatur, die abnehmbar ist.

Als weitere Features bietet das HTC Advantage Outlook-Push-E-Mail, Synchronisation von Kontakten, Aufgaben und Kalendereinträgen sowie die Navigation mit Hilfe des eingebauten GPS-Moduls. Auch Videos können abgespielt werden. Ein G-Sensor sorgt dafür, dass Bewegungen des Geräts (zum Beispiel nach vorne oder hinten) direkt in Befehle für das Navigieren im Internet oder in Dokumenten umgesetzt werden. Außerdem gibt es noch eine 3-Megapixel-Kamera, Verbindungsoptionen wie HSDPA, Tri-Band, WLAN und Stereo-Bluetooth-2.0 sowie eine zweite VGA-Kamera für Videotelefonie.

Das Slider-Handy HTC S710 läuft unter Windows Mobile 6. Es hat eine komplette Tastatur für Instant-Messaging und das Browsen im Web. Unterwegs können Dokumente aus Microsoft Word oder Excel mit dem 2,4-Zoll-Querformat-Display angesehen werden. Echtzeit-E-Mail im Rich-HTML-Format sowie Chat-Möglichkeit erfolgt via Windows Live. Als Verbindungsoptionen stehen GPRS, EDGE, WLAN und Bluetooth 2.0 zur Verfügung.

Mit dem P3350 bringt HTC ein Handy auf den Markt, das sich an „Musik-, Entertainment- und Messaging-Enthusiasten“ richtet. Das Modell hat 256 MByte internen Speicher und kann über Micro-SD-Karten erweitert werden. Die 8-Wege-Navigation mit dem Rollr, einer Art Trackball, soll beim Blättern durch Titellisten helfen.

Zu den Musikfeatures zählen ein UKW-Radio, der Microsoft Media Player 10, Stereoausgabe über Bluetooth und ein Grafik-Equalizer. Basierend auf dem Betriebssystem Windows Mobile 5 unterstützt das HTC P3350 Microsoft Outlook Mobile für E-Mail- und Adressverwaltung sowie das Management von Microsoft-Office-Dokumenten. Die Verbindungsoptionen umfassen GSM-Quad-Band und GPRS/EDGE. Das HTC P3350 wird serienmäßig mit Bluetooth-Stereo-Kopfhörern und einer Fernbedienung ausgeliefert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago