Googles Online-Office ab sofort auf Deutsch verfügbar

Googles webbasierte Office-Alternative „Docs and Spreadsheets“ ist ab sofort auch in deutscher Sprache verfügbar. Unter der Applikationsbezeichnung „Google Text und Tabellen“ bietet der Konzern ein einfaches Text- und Tabellenverarbeitungsprogramm an, dass sich von bis zu 50 Personen gleichzeitig nutzen lässt.

Damit stellt Google ein Tool bereit, das ein gemeinsames und vor allem gleichzeitiges Arbeiten an einem Dokument ermöglicht, ohne dass es per E-Mail hin und her geschickt werden muss. Es bleibt dem Ersteller des Dokuments vorbehalten, andere mit Lese- und Schreibrechten auszustatten. Vorgenommene Änderungen werden farblich markiert und können jederzeit rückgängig gemacht werden. Ein Chat-Fenster erleichtert die gemeinsame Kommunikation.

Seit Google die Online-Schreibapplikation Writely übernommen und in sein Webangebot integriert hat (ZDNet berichtete) sowie auch ein mit Excel verwandtes Tabellenprogramm anbietet, wollen die Stimmen nicht verstummen, die darin einen gezielten Angriff auf Microsofts Office-Suite sehen. Zusätzliche Nahrung erhielten die Spekulationen am Dienstag, nachdem kurzzeitig ein Entwurf eines Powerpoint-Alternativformates im Netz aufgetaucht war. Die Ankündigung mit entsprechendem Screenshot war in einem internen Google-Blog zu lesen, wurde aber wieder entfernt, nachdem US-Medien von der Sache Wind bekommen hatten.

„Es gibt nichts Neues anzukündigen“, lautete der Kommentar eines Google-Sprechers zu den Powerpoint-Gerüchten. Man suche allerdings immer nach neuen Möglichkeiten, das Angebot auszubauen. Bei den bereits veröffentlichten Applikationen setzt Google auf größtmögliche Kompatibilität. So werden sowohl HTML-basierte als auch Microsoft-, Star-Office- und Open-Office-Formate unterstützt. Die Umwandlung der Dokumente in PDF-Dateien ist ebenfalls möglich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago