Server-Chips: Bringen 16 Kerne den Umschwung für Sun?

Sun Microsystems ist ein Vorreiter im Bereich Mehrkernprozessoren. Gerade hat das Unternehmen seinen neuen Spitzenprozessor unter dem Namen „Rock“ angekündigt. Er ist mit 16 Kernen ausgestattet. Zuvor hatte Sun mit dem Ultrasparc-T1-Prozessor, der unter dem Codenamen „Niagara“ läuft und über acht Kerne verfügt, bereits seinen Vorsprung auf die Konkurrenz aufgebaut. Nun sieht es so aus, als würde der „Fels“ dem Unternehmen einen zusätzlichen Vorteil sichern.

Laut John Fowler, Executive Vice President für das Systemgeschäft bei Sun, werden auf Rock basierende Server vermutlich 2008 auf den Markt kommen. Zur selben Zeit werden die Chips der Konkurrenz über höchstens acht Prozessorkerne verfügen. „Sun ist mit Mehrkernlösungen wie dem Niagara und dem Niagara 2 ganz klar weiter gegangen als sonst jemand“, so Nathan Brockwood, Analyst bei Insight 64. „Wenn Niagara demnächst 16 Prozessorkerne mit mehreren Threads (unabhängigen Ausführungssträngen) für jeden Kern besitzt, dann wird das ein richtiger Renner.“ Und das wird nötig sein bei der Aufholjagd der Sparc-Prozessorenfamilie auf die gängigen x86-Chips von Intel und AMD sowie der Power-Serie von IBM.

Suns Ruf im Bereich Chips habe unter Jahren voller Verzögerungen und Fehlentscheidungen im Geschäft mit den Sparc-Prozessoren gelitten, so Greg Quick, ein Analytiker der 451 Group. Das Unternehmen habe sich nun aber durch Einhaltung der Niagara-Zeitpläne teilweise rehabilitiert. Wenn man den Kunden eine deutliche Leistungssteigerung präsentieren könnte, würden diese ihre Sun-Server zumindest nicht auslaufen lassen.

Marc Tremblay, Chief Architect bei Sun, kündigte den Abschluss der Entwurfsphase des Chips – das sogenannte „Tape-out“ – noch für dieses Jahr an. Das Unternehmen halte derzeit einen Wettbewerb ab: Wenn die Ingenieure die Entwurfsphase nicht bis zum 31. Dezember beendet hätten, müssten sie alle eine Krawatte tragen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago