Sicher und schnell: Firefox 2

Tabs gibt es bei Firefox schon lange. Bei Firefox 2 kann man jetzt eine beliebige Zahl von Tabs öffnen und neu arrangieren. Mit der Tastenkombination Ctrl-Shift-T lässt sich ein versehentlich geschlossener Tab nun auch wiederherstellen.

Eine von Firefox 1.5 übernommene Funktion ermöglicht es, alle aktiven Tabs zusammen als Lesezeichen zu speichern, so dass man alle Tabs auch später erneut öffnen kann. Es fehlt jedoch standardmäßig eine Thumbnail-Vorschau der einzelnen Tabs, dies kann jedoch über eine entsprechende Erweiterung leisten.


Auch der Bereich Tabbed Browsing wurde weiterentwickelt und enthält nun beispielseise einen Shortcut zum Wiederherstellen eines zuvor geschlossenen Tabs.

Ganz rechts auf der Firefox-Symbolleiste befindet sich das Suchfenster. Firefox 2 übernimmt nun Vorschläge der Suchmaschinen für Suchbegriffe. Tippt man zum Beispiel „Fire“ ein, schlägt Google unter anderem „Firefox“ vor. Firefox 2 bietet mehrere eingebaute Suchmaschinen, wie zum Beispiel Amazon und Ebay – weit mehr als IE 7 – und darüber hinaus die Option, weitere Suchmaschinen manuell hinzuzufügen.

Sollte man sich allerdings entschließen, Firefox wieder zu entfernen, muss man sich auf eine Enttäuschung gefasst machen. Trotz der Geschwindigkeit, mit der sich der Deinstallationsprozess im Test einleiten lässt, bleiben nach dessen Beendigung zahlreiche Ordner und viel zu viele Registry-Einträge zurück. Wenn man also Firefox vollständig aus dem System entfernen oder Firefox 2 im Ursprungszustand installieren möchte, sitzt man am Ende doch mit seinen alten Lesezeichen und Voreinstellungen einschließlich Erweiterungen da.

Eine Neuerung in Firefox 2 ist die Wiederherstellung von Sitzungen. Wenn Windows abstürzt, während man mehrere Tabs in Firefox geöffnet hatte, kann man Firefox nun inklusive aller Tabs erneut öffnen. Diese Funktion erweist sich in der Praxis schnell als sehr nützlich.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

5 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

5 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

5 Tagen ago