Mikroformate und Karten

Die Verbindung von Nutzergruppen-Listings mit Google Maps ist eine interessante Herausforderung. Dieser Artikel soll zeigen wie diese Aufgabe zu bewältigen ist. Zunächst geht es darum, was Mikroformate eigentlich sind und welchen Nutzen sie haben, es folgt eine Vorstellung der Google Maps API und schließlich die Verbindung aus beidem. Builder Australien hat dafür als Beispiel eine Nutzergruppen-Karte (User Group) entwickelt, die auf der Nutzergruppen-Seite zu sehen ist.

Mikroformate

Ein Mikroformat ist eine Methode, mittels derer HTML-Code markiert wird, um ihm mit class- oder rel-Attributen oder gar einzelnen Elementen eine semantische Struktur zu verleihen. Der Vorteil liegt hier darin, dass Inhalte so leichter automatisch geparst werden können und der Austausch zwischen miteinander nicht in Bezug stehenden Websites erleichtert wird. Man kann zwar immer eigene Mikroformate kreieren, aber der eigentliche Vorteil liegt darin, dass vordefinierten Mikroformat-Standards verwendet werden können, sofern solche vorliegen.

Eines der Standard-Mikroformate ist hCard – das HTML-Äquivalent von vCard. Hier das erste Beispiel aus der vCard RFC 2426:

Hier das hCard-Äquivalent:

Die meisten der Feldnamen sollten offensichtlich sein, der einzige, der einer Erklärung bedarf ist fn, was für „full name“ (vollständiger Name) steht. Man bemerke, dass sich die Namen der Felder nicht geändert haben, sie wurden einfach in Klassen überführt. Wer das Schema von vCard begreift, wird diesem Verständnis bei hCard keine Probleme haben. Wo immer es möglich ist, sollten Mikroformate bestehende Standards verwenden. Dies macht die Lernkurve flacher und unterstützt Austausch und Wiederverwendung von Informationen.

Weiter reichende Informationen zu Mikroformaten und ihrem Gebrauch finden sich unter microformats.org.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago