Categories: MobileSmartphone

Mit Kamera und Trackball unterwegs: Blackberry Pearl

Der Blackberry Pearl von Research in Motion ist eigentlich keine Überraschung mehr, denn Bilder und technische Daten des Pearl (alias 8100) sickerten schon etwa einem Monat vor Markteinführung durch. Auch hat Research in Motion kein Geheimnis daraus gemacht, dass Geräte mit integrierten Multimediafunktionen geplant waren, auch wenn nie ein konkretes Produkt oder ein Termin für die Markteinführung genannt wurden. Im Oktober 2006 stellte RIM dann gemeinsam mit T-Mobile den Blackberry Pearl der Weltöffentlichkeit vor: den ersten Blackberry mit eingebauter Kamera, Abspielmöglichkeiten für Video und Musik sowie einem erweiterbaren Speicher.

Dies sind gewiss willkommene Zusatzfunktionen, aber etwas Weltbewegendes bietet der Pearl damit nicht. Die meisten heutigen Smartphones sind ähnlich ausgestattet oder bieten sogar noch weitere Funktionen, etwa Videoaufzeichnung. Dennoch ist der Pearl mit seinem eleganten Gehäuse sowie den bekanntermaßen guten E-Mail-Funktionen ein für professionelle Nutzer wie auch Privatanwender gleichermaßen attraktives Gerät. Bei T-Mobile gibt es den Pearl für 370 Euro ohne Vertrag und bei Vodafone für 379 Euro. Mit einem Zweijahresvertrag subventioniert wird das Smartphone natürlich günstiger.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago