Das Internet-Radio erreicht allmählich den Massenmarkt. „Zählten Online-Radios 2005 europaweit noch 15,1 Millionen Hörer pro Woche, so sind es dieses Jahr bereits 20,4 Millionen“, ließ der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) heute in Berlin verlauten.
Grundlage für die Angaben ist eine Studie der Marktforscher von Goldmedia. Demnach soll der Markt auch in Deutschland zugelegt haben. Getrieben werde er von schnellen Internetzugängen und kostengünstigen Flatrates. „Außerdem gibt es inzwischen viele Geräte fürs Wohnzimmer, die Web-Radios auch ohne Computer abspielen können“, so Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms.
Im vergangenen Jahr sei die Anzahl von Breitbandanschlüssen in Europa auf 58,4 Millionen und hier zu Lande auf 10,6 Millionen angewachsen. Für Ende 2006 rechnet der Bitkom mit knapp 14 Millionen schnellen Online-Zugängen in Deutschland – ein Plus von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Der Boom der Internet-Sender werde somit weiter anhalten. Bis 2010 soll die Hörerschaft europaweit auf 31,9 Millionen Menschen wachsen, so die Prognose. „Zu einer unerwarteten Bremse könnten sich allerdings noch die in Deutschland geplanten Rundfunkgebühren auf PCs entwickeln“, warnt Harms.
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