VDSL der Telekom: Alles über Preise, Leistung und Hardware

Die Deutsche Telekom steht unter erheblichem Druck: Die Massenabwanderung von Kunden zur Konkurrenz und das sinkende Preisniveau haben für einen kräftigen Gewinnrückgang im zweiten Quartal 2006 gesorgt. Auch die Prognosen für das Gesamtjahr wurden gesenkt. Mit der neuen VDSL-Technik und dem damit verbundenen Internet-TV will das Unternehmen nun die Flucht nach vorne antreten und neue Märkte erschließen.

Schon vor der Markteinführung am 2. August hat das VDSL-Netz für gehörigen Wirbel gesorgt: Es wurde zum Mittelpunkt eines Machtkampfes zwischen der Telekom, deutschen und europäischen Regulierungsbehörden sowie Konkurrenten. Auch der deutsche Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) hat sich in den Streit eingeschaltet. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob das neue VDSL-Netz ähnlich wie ADSL reguliert wird und die Telekom ihren Konkurrenten Zugang gewähren muss. Für diesen Fall droht das Unternehmen seit Monaten unablässig mit einem Ausbaustopp, da sich die Investitionen von drei Milliarden Euro nicht amortisierten. Inzwischen hat die EU einen umfassenden Regulierungs-Vorschlag der Bundesnetzagentur zur Breitband-Öffnung gebilligt. Die Behörde solle diesen sofort umsetzen. Derzeit ist aber noch offen, welche Konsequenzen die Telekom daraus zieht.

Im Gegensatz zu den Verhandlungen über die Rahmenbedingungen ist der Start von VDSL fast völlig geräuschlos verlaufen. Auf der Website des Unternehmens wird das Angebot lediglich angeteasert. Essentielle Informationen wie Preise sind nicht verfügbar. Auch die Vermarkung läuft noch auf Sparflamme.

ZDNet informiert über Preise, den Leistungsumfang von IPTV, mitgelieferte Hardware und Verfügbarkeit. Der im Februar erschienene Artikel „Internet sechs Mal schneller: Das neue Glasfasernetz der Telekom“ erklärt die technischen Grundlagen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

11 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

11 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

20 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago