Yahoo verkauft Song ohne DRM

Yahoo will Jessica Simpsons neueste Single „A Public Affair“ im MP3-Format verkaufen. Der übliche digitale Kopierschutz wird nicht angewandt.

Da der Song ohne digitales Rechtemanagement auskommt, lässt er sich ohne Probleme auf allen MP3-Playern vom Ipod bis zum Iriver abspielen und mit Film- und Musikprogrammen nutzen, die kein DRM akzeptieren.

Während MP3-Stücke in aller Regel in Peer-to-Peer-Netzwerken zu finden sind, kommen auf kommerziellen Portalen wie Yahoo, Rhapsody oder Itunes überwiegend Formate mit Kopierschutz wie Windows Media zum Einsatz.

Doch DRM zu implementieren kostet Geld. Yahoo gibt sich dabei als Kämpfer gegen „Digital Rights Management“: seit langer Zeit habe das Unternehmen öffentlich dafür geworben, einfache MP3-Dateien verkaufen zu können.

Der Abo-Download-Service Emusic offeriert ausschließlich MP3s. Insgesamt sind etwa eine Million Lieder, vorwiegend von unabhängigen Labeln, zu haben. Sie kosten 1,99 Dollar und sind damit doppelt so teuer wie die DRM-Songs der kommerziellen Anbieter. Doch der Preis habe nichts mit dem Format zu tun, sondern eher mit dem Gimmick: Den Song gibt es personalisiert. Er ist an zahlreiche Vornamen angepasst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago