Breitband-Nutzung in Unternehmen weiter im Steigen

Die Breitband-Nutzung in Unternehmen nimmt weiter zu. Laut jetzt veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts verfügten im vergangenen Jahr insgesamt 44 Prozent aller Unternehmen über einen DSL-Anschluss, was im Vergleich zu 2004 einer Steigerung von acht Prozent entspricht. „Wir erwarten, dass dieser Trend in den nächsten Jahren anhalten wird“, so Wolfgang Hauschild vom Statistischen Bundesamt.

Der Anteil der ISDN-Anschlüsse ging naturgemäß auf Kosten der DSL-Steigerung zurück. Nur mehr 44 Prozent und damit um sieben Prozent weniger als im Vorjahr weisen einen solchen Anschluss auf. Fast schon verschwunden sind analoge Modems, die nur noch auf acht Prozent Anteil kommen, berichtet das Statistische Bundesamt.

Der Trend zu Breitbandverbindungen zeigte sich 2005 in allen betrachteten Wirtschaftszweigen. Am häufigsten nutzten Unternehmen in den Bereichen Kultur, Sport und Unterhaltung (62 Prozent) sowie Energie- und Wasserversorgung (57 Prozent) Breitbandtechnologie. Im Bau- und Gastgewerbe hatten 2005 die wenigsten Unternehmen einen Breitbandanschluss (32 beziehungsweise 33 Prozent), jedoch ist die Zahl im Vergleich zu 2004 (25 beziehungsweise 28 Prozent) auch hier deutlich angestiegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago