Winhec: Microsoft stellt Beta 2 von Windows Vista und Office 2007 vor

Microsoft hat auf seiner Hausmesse Windows Hardware Engineering Conference in Seattle die Beta 2 von Windows Vista, dem Longhorn Server sowie von Office 2007 vorgestellt. Chairman Bill Gates sprach während seiner Keynote von einem Meilenstein, erstmals seien alle drei Produkte im selben Entwicklungsstadium.

Ursprünglich sollten Windows Vista und die neue Office-Version im zweiten Halbjahr 2006 auf den Markt kommen, vor einigen Wochen musste Microsoft den Termin jedoch abermals auf Anfang 2007 verschieben. IDC-Analyst Richard Shim sagte, dass die Vorstellung der neuesten Vorabversionen ein Zeichen dafür sei, dass Microsoft seinen überarbeiteten Zeitplan einhalten kann.

Die Beta 2 von Windows Vista und Longhorn Server steht derzeit nur für Entwickler und Teilnehmer des Betatests zur Verfügung. In den kommenden Wochen soll aber ein Customer Preview Program starten, im dessen Rahmen alle Interessenten Zugriff auf die neue Software erhalten. Die Vorabversion von Office 2007 steht schon zum kostenlosen Download bereit, Nutzer benötigen lediglich eine Windows Live ID, früher bekannt als Passport.

Gates thematisierte während seiner Keynote vor 3500 Zuschauern auch die Verbreitung von 64-Bit-Systemen. Zwar sind viele Rechner schon jetzt mit 64-Bit-CPUs ausgerüstet, die notwendige Software kommt aber erst jetzt auf den Markt. Microsoft will seine Hausmesse dazu nutzen, das Thema bei den Hardwareherstellern populär zu machen. Diese hatten sich mit der Programmierung der notwendigen Treiber bislang eher zurückgehalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

33 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago