EJB-Persistenz mit Java SE

Persistente Java-Klassen – zu deren Realisierung gab es so viele Verfahren, dass das Aufkommen einer standardisierten Methode für alle Einsatzbereiche von den Entwicklern sicherlich mit Erleichterung aufgenommen wird. Die Herausforderung bestand darin, die Kluft zwischen der Standard- und der Enterprise-Version von Java zu überbrücken und eine standardisierte API bereitzustellen, welche für Enterprise-Anwendungen funktioniert, die in verwalteten Containern ausgeführt werden, aber auch gleichermaßen für Standard-Anwendungen, welche sich selbst, ohne Container, verwalten. Nun gibt es eine solche API innerhalb von JSR-220, der Enterprise-Java-Beans-3.0-Spezifikation. Im Zuge der Fortentwicklung von JSR-220 wurde diese Spezifikation in zwei Teile aufgeteilt: EJB 3.0 Persistence und EJB 3.0 Core (also der ganze Rest).

EJB 3.0 Persistence unterscheidet sich von früheren EJB-Persistenzlösungen und nutzt die neuen Annotations in Java 5.0 sowie die Erfahrungen der unterschiedlichen POJO-Persistenz-Entwickler.

Derzeit hat die EJB 3.0 Persistence-Spezifikation den Status „Final Draft“, das heist es sind noch nicht alle Elemente endgültig festgelegt. Trotzdem sollte man sich schon jetzt mit einigen der Implementierungen der verfügbaren Spezifikation vertraut machen. Die Referenzimplementierung findet sich bei GlassFish, eine weitere Implementierung sind die Annotation– und EntityManager-Projekte von Hibernate.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago