CNET: Was macht Infocards für Betreiber von Internetseiten attraktiv?
Cameron: Jemand hat mir mal gesagt, für den Betreiber einer Website sei es das Wichtigste, jemanden, der zum ersten Mal auf seine Seite kommt, sofort zu packen. Ich habe damals nicht verstanden, was das heißen soll. Aber es heißt soviel wie: Baue sofort eine Beziehung zu deinem Kunden auf. Deshalb werden in diesem Moment viele Betreiber gerne jegliche Infocard akzeptieren, auch wenn sie mit der Zeit wählerischer werden sollten. Wenn man zum Beispiel etwas kaufen will, verlässt man sich zusätzlich auf eine Bank oder ein Kreditkartenunternehmen.
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CNET: Es ist ein bisschen wie mit der Henne und dem Ei. Wie will Microsoft genügend der richtigen Leute an Bord holen?
Cameron: Einer der Aspekte ist zum Beispiel, dass niemand wegen Infocard auf seine momentanen Authentifizierungs- mechanismen verzichten muss. Und man muss auch überhaupt nicht viel an seiner Seite ändern, denn es handelt sich nur um eine sehr kleine Komponente. Der Rest der Seite bleibt einfach gleich. Und so sind die nötigen Investitionen gering. Und es wird einfacher, neue Kunden zu gewinnen.
Die Frage ist jetzt, ob wir von Microsoft die richtigen Partnerschaften aufbauen können. Das ist schwer. Es ist sogar das Schwierigste, an dem ich je mitgearbeitet habe. Aber falls wir es schaffen, wird es sich immens lohnen. Und die nächste Frage ist, ob die Branche sich daran beteiligen will. Microsoft kann es nicht alleine schaffen. Niemand könnte das.
CNET: Wie bekomme ich, wenn ich die nächste Windows-Version Vista benutze, eine Infocard? Ist sie bereits im System integriert?
Cameron: Einerseits kann man sich selbst eine ausstellen. Um von der anderen Seite eine zu bekommen, beispielsweise von einer Bank, geht man einfach auf die entsprechende Seite und erhält sie dort durch einen Doppelklick. Vielleicht muss man noch einmalig ein Passwort oder etwas Ähnliches eingeben, das man von der Bank bekommen hat. Nach einer Verifizierung erscheint sie dann ganz einfach in der Infocard-Sammlung.
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